FeG-Hemer: Über uns

Menü

Menü

Unsere Gemeinde stellt sich vor

Wir sind eine Freikirche:
Als Christen leben wir aus Gottes freier Gnade. Jeder soll sich aus freien Stücken für die Taufe oder die Mitgliedschaft entscheiden. Wir finanzieren uns aus freiwilligen Beiträgen unserer Freunde und Mitglieder.

Wir sind evangelisch:
Mit allen christlichen Kirchen teilen wir den Glauben an Gott, den Schöpfer, der uns geschaffen hat. Der seine Menschen liebt und in Jesus Christus Mensch wurde, um uns diese Liebe zu zeigen, und uns durch seinen Heiligen Geist zu erneuern.

Wir wollen als Gemeinde eine christliche Gemeinschaft leben:
In unseren Gottesdiensten soll Gott im Mittelpunkt stehen. In der Woche treffen wir uns in verschiedenen Gruppen, um Freuden und Sorgen des Lebens miteinander zu teilen. Wir glauben, dass Gott im Alltag, am Arbeitsplatz, in unseren Familien und Freundschaften erfahrbar ist. Zu solchen Erfahrungen möchten wir Mut machen.

Unser Anliegen ist es, dass noch viele Menschen die Liebe Gottes erfahren und ihr Leben Christus anvertrauen. Wenn Sie mehr wissen möchten:

Pastor Christoph Neumann erteilt ihnen gerne weitere Informationen

Gemeindeleitung

Hier laufen die "Fäden" zusammen.

Die Gemeindeleitung kümmert sich um alles, was das Gemeindeleben so ausmacht. Sie versucht, die Richtung zu klären, in die sich das Gemeindeleben entwickeln soll. Sie begleitet und unterstützt die Arbeitskreise, plant und koordiniert grössere Veranstaltungen und kümmert sich um Termine und praktische Aufgaben.

Die "ältesten" sind Teil der Gemeindeleitung. (Sie heissen übrigens nicht aufgrund ihres Alters so, sondern weil auch in der Bibel die Hauptverantwortlichen an manchen Stellen so genannt werden.)
Zu ihnen gehört auch der Pastor. Zusammen sind sie (jedenfalls auf menschlicher) Ebene diejenigen, die die letzte Verantwortung für die Gemeinde tragen.

Die Mitglieder der Gemeindeleitung sind zur Zeit:

Christoph Neumann (Pastor)
Elke Greger
Dorothea Terfloth
Lydia Abrahm
Sven Köser
Thomas Krüger

Unser Pastor stellt sich vor

Christoph Neumann


Pastor Christoph Neumann,

geb. 1956, verheiratet mit Angelika, zwei Kinder.

Zur Welt gekommen und aufgewachsen im Siegerland, habe ich von meiner Kindheit an die Stationen einer Freien evangelischen Gemeinde durchschritten: Kindergottesdienst, Jungschar (damals noch mit Pfadfinderuniform), dann eine lebendige und musikalische Jugendarbeit. Nach Abitur und Wehrdienst bei der Marine, Studium der Theologie in Ewersbach, Marburg und Göttingen. Seit 1982 im Gemeindedienst in den Gemeinden Gudensberg (bei Kassel), Bochum, Iserlohn und seit 2012 nebenan in Hemer.

Seit vielen Jahren bin ich Autor von Morgenandachten im Evangeliums - Rundfunk, Privatfunk, Kirche in WDR.

Seit Oktober 2012 freier Mitarbeiter beim WDR.

In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Kino, bin mit dem Fahrrad unterwegs - wo es nicht zu bergig ist, wandere, schwimme und höre Musik.